Was fordern aktuelle Guidelines zum Monitoring bei moderaten Sedierungen?

Was fordern aktuelle Guidelines zum Monitoring bei moderaten Sedierungen durch Zahn├Ąrzte?

Neben der kontinuierlichen ├ťberwachung des Bewusstseins fordern nationale und internationale Guidelines ein entsprechendes, apparatives Monitoring mit einer entsprechenden Dokumentation.

In diesem Beitrag wollen wir allen interessierten Zahn├Ąrzten und Oralchirurgen, die mittels oraler oder intraven├Âser Applikation moderate Sedierungen anbieten, einen aktuellen ├ťberblick geben, was wirklich gefordert istÔÇŽund was nicht.

 

 
 

Aktuelle Guidelines und Studien

Im Kern konzentrieren wir uns in diesem Beitrag auf vier wesentliche Reviews bzw. Guidelines:

  • Aktueller Review in wissen kompakt Sedierung in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Dr. Dr. Wolfgang Jakobs und Dr. Frank G. Mathers (Stand 2021)
Zum aktuellen Review
  • Positionspapier der BZ├äK zur dentalen Sedierung (Stand 2018)
Zu dem BZÄK Positionspapier
  • ADA Sedation Guidelines (Stand 2016)
Zu den ADA Guidelines
  • Academy of Medical Royal Colleges (UK) Safe sedation practice for healthcare procedures: Standards
    and guidance
    (Update Stand 2021)
Zu den UK Guidelines

Weiterf├╝hrende Studien finden Sie in den oben genannten Quellen.

Wie ist die moderate Sedierung definiert?

Die moderate Sedierung l├Ąsst sich definieren als „medikamenteninduzierte Unterdr├╝ckung des Bewusstseins, w├Ąhrend der die Patienten zielgerichtet auf entweder rein verbale Aufforderungen oder in Kombination mit leichter taktiler Stimulation reagieren. Es sind keine Interventionen erforderlich, um die Durchg├Ąngigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten, und die Spontanatmung ist ausreichend. Die Herz-Kreislauf-Funktion ist gew├Âhnlich aufrechterhalten.“ (vgl. Jakobs, Mathers 2021)

Was MUSS ich bei moderaten Sedierungen an Monitoring einsetzen?

Bei moderaten Sedierung liegt ein ganz besonderer Fokus auf der Kontrolle der Atmung und Oxigenierung. Der Patient soll in einer moderaten Sedierung eigenst├Ąndig und spontan atmen.

Der breite Konsens momentan sieht vor, dass in der intraoperativen ├ťberwachung mittels Medizintechnik die folgenden Vitalparameter dauerhaft ├╝berwacht und dokumentiert werden:

  • kontinuierliche ├ťberwachung der Pulsfrequenz und der Sauerstoffs├Ąttigung des Blutes -> Pulsoximetrie
  • kontinuierliche ├ťberwachung ┬áder ┬áVentilation ┬ámittels Messung des expiratorischen CO2-Gehaltes -> Kapnometrie (Hier gehts es zum Blogartikel: Die Bedeutung der Kapnometrie bei moderaten Sedierungen
  • in festen Abst├Ąnden (5-10 Minuten) ├ťberwachung des Blutdrucks -> nicht-invasive Blutdruckmessung

Bei Patienten mit kardialen Vorerkrankungen kann ein zus├Ątzliches EKG-Monitoring sinnvoll und notwendig sein, als obligat bei ÔÇ×normalenÔÇť ASA I┬á oder ASA II Patienten wird dies aber nicht beschrieben.

Neben der apparativen ├ťberwachung ist die klinische Bewertung der Bewusstseinslage zu erfolgen.

Die Dokumentation der ├ťberwachung sollte ÔÇ×liveÔÇť erfolgen und eine entsprechende Ablage in der (digitalen) Patientenakte erm├Âglichen. Systeme wie unsere sedalife-Systeme sind mit einem internen Speicher ausgestattet, ├╝ber eine simple Software k├Ânnen die Patientenprofile und Messdaten ausgelesen und in die digitale Akte ├╝bertragen werden.

Was gilt nach der OP?

In der post-operativen ├ťberwachung sollten die oben genannten M├Âglichkeiten ebenso bestehen.┬áDas bedeutet┬áwirklich kontinuierlich sollte im┬áAufwachraum die Pulsoximetrie┬áeingesetzt werden. Hier ist ist┬áwichtig, ├╝ber Assistenz, Begleitpersonen und apparative Alarmsysteme entsprechend auf Zwischen- oder Notf├Ąlle hingewiesen zu werden, um dann schnell und ad├Ąquat reagieren zu k├Ânnen

 

Bei Fragen zum Monitoring bei moderaten Sedierungen oder auch weiteren Fragen zu dem ben├Âtigten Equipment sprechen Sie uns bitte an.

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